Ein Experiment

Ich war gestern in einem Konzert – Juhu! . . . wie sehr ich das im Lockdown immer vermisse. Sabina Hank gemeinsam mit der Philharmonie Salzburg. Natürlich Weihnachtslieder 😉 . . . aber es ging auch um die Liebe. Weihnachten das Fest der Liebe . . .

Sabina sang auch eines ihrer Lieder „Weil ich Dich liebe“. Ein schönes Lied . . . und da gibt es diese Zeilen im Refrain:

weil ich dich liebe, kann ich endlich Ja zum Leben sagen

weil ich dich liebe, kann ich diese Welt ertragen

weil ich dich liebe, verliere ich meine Angst zu sein

weil ich dich liebe, bin ich niemals mehr allein

weil ich dich liebe, ergibt so vieles wirklich Sinn

weil ich dich liebe, kann ich wieder fühlen wer ich bin . . .

Und da kam mir Jesus in den Sinn. Mein Freund, dessen Geburtstag wir zu Weihnachten feiern und der wohl auch für die Liebe, die Bedingungslose, Freie steht . . . er meinte irgendwann: Liebe deinen nächsten wie Dich selbst. Er sprach wohl nicht von Egoismus und narzisstischen Störungen sondern von einem tiefen, warmen, respektvollen und vertrauensvollem Umgang – Zugang – zu mir selbst. Und da kam mir die Idee – im Konzert, 3. Reihe links – ein Experiment zu wagen und einen Buchstaben in Sabina Hanks Zeilen zu ändern:

weil ich mich liebe, kann ich endlich Ja zum Leben sagen

weil ich mich liebe, kann ich diese Welt ertragen

weil ich mich liebe, verliere ich meine Angst zu sein

weil ich mich liebe, bin ich niemals mehr allein

weil ich mich liebe, ergibt so vieles wirklich Sinn

weil ich mich liebe, kann ich wieder fühlen wer ich bin

Fühlt sich gut an, Ja zu mir zu sagen. Vielleicht ein Geschenk zu Weihnachten an mich? Ein Geschenk, dass Du Dir machen magst: Dich selbst – versuchen – zu lieben. Immer wieder. Und ja, Beziehungsabeit ist Arbeit – auch die mit sich selbst. Aber bitte, sei es Dir wert!

Frohe – liebevolle – Weihnachten!

Ein Gedanke zu “Ein Experiment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s