Solange mein Herz schlägt . . .

„Solange mein Herz schlägt, habe ich hier als Mensch einen Auftrag.“

Das sagte heute morgen eine Frau im Radio. Ö1. Ostersonntag . . ich habe ihren Namen vergessen. Ich denke sie ist Therapeutin . . Egal. Der Satz berührt mich.

Rüttelt mich.

Mit welcher Selbstverständlichkeit gehen wir – ich – doch davon aus, dass es schlägt. Das Herz. Manchmal beklage ich mich – still in mir, oder laut bei Freundinnen, dass es nur mehr sehr selten schnell schlägt. Vor Aufregung, Verliebtheit! Tatsächlich geht es im Freundeskreis in letzter Zeit, wenn es um´s Herz geht, immer öfter um Bluthochdruck . . . Tja.

Zurück zum Auftrag. Den, von dem die Dame on air gesprochen hat, habe ich versäumt. Doch ich habe mich mit SHE the elephant unterhalten und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Auftrag lautet, Mensch zu werden – zu sein. Menschlich.

Was das genau bedeutet? Nun, darum geht´s. Das heraus zu finden. UND es zu LEBEN. Und ja ausprobieren ist erwünscht. Und alles ist erlaubt – vom „menscheln“ bis zum wahren Mensch Sein.

Gott ist übrigens auch Mensch geworden. Als Jesus. Angeblich. Um dann die Form wieder zu wechseln . . . SHE sagt, die Form ist nicht das Wesentliche, es ist die Qualität der Energie. Und die lässt sich eben in verschiedenen Formen verschieden weiter entwickeln. Als Baum, als Stein, als Berg, als Mensch, als Elefant . . . nicht zu vergessen, auch als Hund! Alles Möglichkeiten der Entwicklung!

Und eine grandiose Form, ES weiter zu entwickeln und ein Bewußtsein dafür zu bekommen, ist die „Form“ MENSCH. Eigentlich ist es ein ganz besonderes Geschenk. Sagt SHE.

Das ist der Auftrag: der Energie, die uns alle trägt, als Mensch Ausdruck zu verleihen. Sich als Mensch zu ent-wickeln, und zu formen. Zu versagen und von vorne zu beginnen. Los zu lassen und anzunehmen. Zu lieben, verzweifeln und zu verzeihen. Mensch zu werden. MENSCHLICH. Und deshalb: solange mein menschliches Herz schlägt, gilt, mich als Mensch zu leben. Und das Geschenk, Mensch-Sein, zu ehren.

 

P.S. Wenn mein, dein Mensch-Herz nicht mehr schlägt, gibt es einen neuen, anderen Auftrag. Sagt SHE.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s