right or wrong – JA oder NEIN?

Gibt es Richtig oder Falsch? Schwarz oder Weiß? Natürlich weiss ich, dass wir in einer Welt voller Polaritäten leben . . meine Frage ist, wie sehr es diese tatsächlich gibt.

Zu kompliziert . . nun. Ich erlebe immer wieder Menschen, die – beinahe – getrieben sind von der Idee KEINEN Fehler zu machen. Weder beim Kochen, noch beim Bewirten von Gästen, noch beim Kauf eines Handys, noch bei der Wahl ihres Studiums, der Weingläser oder ihres Partners . .

Und die Fehler-Quellen in diesem Kontext sind vielfältig: ein Fehler ist es, wenn man sich dumm verhält, gutgläubig, nicht alle möglichen Informationen eingeholt hat, nicht bedenkt, was die anderen denken könnten . . . etc. etc. Anstrengend. Sehr anstrengend. Nicht nur für den oder diejenige selbst, auch für die Umwelt – falls die nicht auch so tickt.

Und dann bin da ich, die mehr nach dem Motto lebt : Fehler sind Lehrer – also gibt es keine Fehler. Abgesehen von Aktionen, die grundsätzlich der Ethik und den Menschenrechten widersprechen – wie Mord.  Ich beschäftige mich hier aber mit den ganz banalen Dingen des Lebens – down to earth. Und frage SHE, wann und wie sage ich Ja oder Nein?

Schweigen. Wie so oft . . Und dann gibt sie mir doch den Tip, auch hier die Instanz HERZ mit ins Spiel zubringen. Der Kopf – Verstand – alleine, ist mit vielen Entscheidungen überfordert. Es gibt zu viel Information – zuviel für und wider – zu viele Meinungen der anderen . . Aber das Herz – genau genommen MEIN HERZ –  kennt mich. Und noch viel mehr. . zum Beispiel das Mir Verzeihen – sollte ich tatsächlich einen Blödsinn machen, oder Humor! Sehr wichtig in allen Lebenslagen – inklusive Entscheidungen!

Also: falls Du dazu tendierst dein Leben OHNE Fehler leben zu wollen – hör auf damit. Zu anstrengend. Nimm dafür die Instanz HERZ mit hinein in deinen Entscheidungsprozess und tu´ wonach DIR ist. Und wenn du dann zu einem NEIN, aus vollem Herzen JA sagen kannst, ist es alright!

 

 

Ein Gedanke zu “right or wrong – JA oder NEIN?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s