Für einen Moment weiß ich nicht, wieso mir Tränen kommen, aus Freude oder purer Traurigkeit? Tatsächlich. Als würden zwei große Wellen ineinander fallen. Oder sind es zwei Schichten, die sich nur in einem ganz kleinen Bereich überschneiden. Oben die Traurigkeit und darunter, der größere Teil – ist es der größere Teil? – die Freude. Nein, keine JUHU Freude, sondern vielleicht eine Art Zuversicht, Vertrauen . . . Licht.
Das Licht am Ende des Tunnels?
SHE steht neben mir, als ich die Zeitung zusammenlege und somit weg lege. Zeitung lesen tut mir oft nicht gut. Gehen wir als Gesellschaft durch einen Tunnel, ist Leben ein Tunnel und das Licht erst am Ende . . Gott, klinge ich tragisch! Und das am Montag nach dem ersten Advent! Sehr erbaulich.
Und da holt SHE aus dem Stapel aus CDs die CD von Rolando Villazon mit Weihnachtsliedern. Hat sie noch nie gemacht. Kann sie aber – ja, mit ihrem Rüssel. Und ich spiele sie und spätestens beim zweiten Lied tanze ich fast. Das Gefühl ist immer noch da, diese unglaubliche Mischung aus Freude und Sorge, Zuversicht und Resignation. Und alles passiert gleichzeitig. Jetzt.
„I want to wish you a merry Christmas from the bottom of my hard. Feliz Navidad!“ Das singt er und es klingt gesungen besser als geschrieben! Wie sich da die Musik nach oben arbeitet, alles sich nach oben streckt, tanzt und dann – natürlich mit Geigen und einem großen Chor – dann ist es da, der Durchbruch, das Licht. Groß wie ein Sonnenaufgang. Überwältigend und man dreht sich, ganz schnell. Die Zuversicht hat gewonnen – eindeutig! Und dann wird Rolando wieder leiser und mit ihm das Orchester. Was bleibt ist seine Stimme, freundlich, warm, die alles in sich trägt, was auch ich in mir empfinde. Jetzt erinnert mich die Musik, das Lied, die Stimme an eine Kerze. Licht und Wärme, kitschig ich weiß. Und schön. Als würden wir alle miteinander verbunden sein, uns etwas verbinden, das im Grunde gut ist. Und ES wird hörbar in Musik, Stimmen, Tränen, Lachen und dem Wind, wird lesbar in Geschichten, Nachrichten auf Zetteln und Schneeflocken. Und kann sichtbar werden in Dir, mir und allem Unsichtbaren. Was auch immer da rundherum ist, ES ist da und bleibt, wie auch SHE.
Was bleibt, kommt auch immer wieder – wie der Advent, der gestern begonnen hat.
P.S. Die Vorbereitung auf Weihnachten mit Franz von Walden, kann ich immer noch sehr empfehlen – from the bottom of my hard 😉 https://shetheelephant.com/2020/12/
P.P.S. Und das neue SHE Buch 🙂 https://shop.tredition.com/booktitle/SHE_the_elephant/W-570-009-940