Romantisch verseucht. Bin ich das? Sind wir das? Wieviele Erwartungen werden in romantische Beziehungen gelegt . . . verstanden sein, vertrauen, gesehen werden, gemeinsam Lachen, gemeinsam weinen, geschätzt werden, wertschätzend hinterfragt werden um sich so weiter zu entwickeln, teilen können. Im Idealfall alles. Ja und Sex. Ganze Dating Industrien leben davon. Und so viele Märchen, Geschichten, Hollywood Filme. Der Europäische Kontinent sieht die Paar Beziehung . . . ehrlicher, realistischer? Wie auch immer. Was ich sagen will:
Mir wurde heute klar, dass gestern bei dem Café und sehr gutem, langem Gespräch mit einer Freundin, all diese ersehnten Zutaten für eine Beziehung da waren. Schon so oft da waren. Alles da ist. Hier und jetzt. O.k. bis auf den Sex . . . Doch eben alles andere ist da, für mich, in Form einer Freundin. Welch´ ein Geschenk! Und ja, das gilt auch für Freunde, für ALLE Freund*innen, wie weit sie auch weg sind, wie lange man sich nicht sieht . . Es geht um die Verbindung. Um das immer wieder andocken können. Ich sage nicht, dass das für immer hält . . . nein, nicht immer. Aber dieses „Für immer“ sehe ich persönlich so und so als eine Art Überforderung des Menschen. Und das sind wir: Menschen.
Zwischenmenschliche Freundschaft ist eine grandiose Leistung, eine der besten Formen der Liebe, zu der wir fähig sind. Schätzen wir sie! Ich sie noch mehr, immer öfter. Und SHE macht mich eben auf eine andere bedeutende Seite der Freundschaft aufmerksam – mich als Freundin. Ich bin einigen eine Freundin. Ich hoffe eine Gute und bin mir auch meiner Unzulänglichkeiten als Freundin sehr bewußt. Wie gesagt – wir sind Menschen. Vielleicht hilft mir das Erkennen meiner Schwächen, von anderen nicht Übermenschliches zu erwarten. Freund*innen erarbeiten sich ihre Qualität von Miteinander. Immer wieder. Auch das ist Freundschaft, das d´ran bleiben.
Und hier noch ein sehr wertschätzender, liebevoller Rat von unserer Freundin SHE – an mich, an Dich, an uns: Sei Du Dir selbst eine gute Freundin, ein guter Freund! Freundlich, geduldig und humorvoll!
Auf alle Freund*innen – all over the world! Danke, dass es Dich gibt!