Hühner und gute Wünsche!

Heute ist Sonntag, oder? Doch, ja. Man – ich habe es fast vergessen bei all der Silvester Aufregung. Und heute scheint ein besonderer Sonntag zu sein, vielleicht auch weil das Jahr zu Ende geht. Neubeginn greifbar ist . . .

Ich habe an all das heute Morgen gar nicht gedacht sondern bin mit der Hündin den – immer gleichen Weg – quer über die Wiese gegangen. Bergauf – also gut – „Hügelauf“. Und plötzlich standen sie da. Von der Sonne beschienen: ein Hahn und fünf Hühner. Wirklich schöne Wesen, groß und fedrig und schwarz-braun. Sie haben die, für sie vorgesehenen Grenzen, überschritten, den Zaum hinter sich gelassen. Ich glaube, dass sie es in Etappen und mit Hilfe ihrer – doch – vorhandenen Flügel getan haben. Zuerst auf den Holzstapel, dann auf den niedergebogenen Zaun . . . Eine andere Spaziergängerin hielt das für unmöglich und glaubte, dass sie bewußt hier platziert wurden. Für den Auslauf frei gelassen von ihren Besitzer*innen.

Wie auch immer. Sie haben Ruhe ausgestrahlt, Selbstbewusstsein und sich grundsätzlich mutig ihren Interessen gewidmet. Nur der Hahn hat mich, die Hündin und die Dame immer wieder in den Blick genommen. Uns aber dann für gut befunden. Keine Gefahr. SHE war Teil von ihnen. Einfach so. Was sonst.

Ja und ich denke, dass es Glückshühner sind. Für mich, für DICH. Ein gutes Omen für 2024.

Dann war ich noch bei meinen Nachbarn auf einen Kaffee und ich habe Alles Gute und Gesundheit gewünscht. Gesundheit ist wichtig – auch im neuen Jahr! „Ja“, antwortete mein Nachbar, „und ein Friseurtermin!“

In diesem Sinne, mögen die entspannten, mutigen Glückshühner immer mit Dir sein und das kommende Jahr Deine, ganz besonderen Wünsche erfüllen – wie einen Termin beim Friseur! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar